Echt jetzt? Neptun aktiviert nach wie vor für alle Menschen Tor 36 – das Tor der Krise, der Unerfahrenheit und damit der Unsicherheit.

Im Human Design steht Neptun für Täuschung, Illusion & Verwirrung.c Das heißt, das Thema, das über Neptun aktiviert wird, ist nie so richtig greifbar. Wir können bei diesem Thema eine verzerrte bzw. durchaus auch eine falsche Wahrnehmung haben man weiß einfach nicht so genau.

Mit dem eigenen Chart kann man das für sich selbst leicht überprüfen, indem man die Qualität Neptuns mit der Qualität des aktivierten Tores verknüpft und reflektiert, wie greifbar das jeweilige Thema ist.

RA hat dazu gesagt:

„Wenn man nicht lernt, damit umzugehen, zu akzeptieren, dass in diesen Themen – vor allem auf der unbewussten Seite – immer wieder alles wie im Nebel erscheint, dann kann einen Neptun einfangen.“

Gemeint ist, wenn wir versuchen, die Schleier zu lüften, unter die Oberfläche zu tauchen, das Verborgene zu greifen, dann können Ängste diesbezüglich auftauchen, die dann womöglich mit Alkohol/Drogen hinweggespült werden möchten – und schon ist man gefangen in Neptuns Netz und das Leben wird frustrierend, zornig, bitter oder enttäuschend.

Das Tor 36 – „Krise“ – verschleiert die Sicht für alle Menschen

Dass wir alle in einer Art Krisenmodus sind bzw. dieser Krisenmodus geschürt und über die Medien ständig am Laufen gehalten wird, geht wohl auf das Konto Neptuns: Energiekrise, Klimakrise, Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, Verarmungskrise, Personalkrise, Arbeitslosenkrise, militärische Krisen, Gesundheitskrise, Inflationskrise und, und, und.

Die große Frage: Wie schlimm sind denn diese Krisen schon?

Wird über „noch“ volle Auftragsbücher die Sicht genommen, dass der Auftragseingang für das kommende Jahr im Vergleich zur Vorperiode bereits um ein Drittel gesunken ist? Wird über staatliche Unterstützung noch immer hinweggetäuscht, dass Firmenpleiten unausweichlich sind? Werden über Statistiken die tatsächlichen Arbeitslosenzahlen verschleiert? Wie schlimm ist es tatsächlich um unser Gesundheitssystem bestellt? Stecken wir womöglich schon tiefer in gewissen Krisen, als es für uns an der Oberfläche sichtbar ist?

Und wann brechen sie wirklich auf, wann werden wir das merken? Oder wird in bestimmten Themen Krisenmodus gefahren und eigentlich gibt’s die Krise gar nicht oder zumindest nicht in der Form, wie sie uns verkauft wird?

Und wie immer: Transite treffen Menschen unterschiedlich

Für die einen sind Krisen wunderbar, da gibt’s auch viel zu verdienen, für die anderen katastrophal, denn es gibt auch viel zu verlieren.

So schwer Krisen manchmal sind – sie bringen uns zum Nachdenken und hoffentlich zur Erkenntnis, dass wir schöpferisch-kreative Wesen sind, die die Dinge selbst in die Hand nehmen und verändern können.

In Zeiten wie diesen wahrscheinlich leichter gesagt als getan, aber vielleicht hilft die Erinnerung an diese Aussage von RA:

„Geh ins Vertrauen, lehn Dich zurück und „genieße“ die Reise“.

Letztlich „retten“ uns nur unsere Entscheidungsstrategie und unser korrektes Leben im Selbst.

Alles Liebe, deine Maria

P.S.: Solltest du in diesen Dauerkrisenzeiten den Überblick verloren haben, empfehle ich dir meinen Blogartikel zum Jahr 2023 – dort bekommst du eine schnelle Übersicht zu meinen Prognosen für das aktuelle Jahr. 

Maria Sturz, Human Design Analytikerin

Bevor ich HDS Analytikerin und Lehrerin wurde, studierte ich Rechtswissenschaften in Wien und arbeitete 20 Jahre in der Finanzwirtschaft. Jetzt gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung an Menschen wie dich weiter. Ich freue mich, dich kennen zu lernen!

Mein Analyse Angebot

Mein Human Design Ausbildungen Angebot

2023 – Das Jahr der Visionen und Träume

In diesem kostenlosen Mitschnitt eines Onlineseminars erhältst du eine umfangreiche Analyse zum aktuellen Jahr.

zum Youtube Video

NEU: Human Design Praxisabend mit Maria Sturz jeden Mittwoch in 1160 Wien

Energiearbeit trifft auf praktisches Human Design Wissen

Schule Deine Körperwahrnehmung mithilfe von Meditationsübungen und lerne Dein eigenes energetisches Verhalten kennen.

Maria Sturz Selbstbestimmtheit